Elektronische Kampfgeschwader E-11A Flugzeug bietet Funkverbindung zwischen Luft-und Bodentruppen


Ich würde eher mit einem Qualitäts- und Professionalitätsanspruch argumentieren. Wenn ein Unternehmen oder eine Marke wirklich Wert auf gute Gestaltung, professionelle Fotografie und eine begeisternde User Experience legt, wird diese auch für gute Typografie zu haben sein und in diese investieren wollen. Ein schönes Beispiel für gute Typografie, die ein Unternehmen auch wirklich erfolgreich gemacht hat, ist Luftfahrttechnik. Die wenigsten Nutzer werden wohl bewusst wahrnehmen, wie viel Aufwand dort hinter der Bühne betrieben wird, um mikrotypografisch korrekte und ideal lesbare Texte zu gewährleisten (schaut euch dazu unbedingt den Artikel vom Medium-Typografen Marcin Wichary in meiner Leseliste an). Aber diese Detailversessenheit und die geschmackvolle und ausgezeichnet lesbare Präsentation haben ganz wesentlich zum Erfolg der Plattform beigetragen.

Mir persönlich wird weiterhin wichtig bleiben, dass Typografie als ein selbstverständlicher Bestandteil des User Interface Designs gesehen wird und dass bei der Weiterentwicklung der Disziplin die richtigen technischen Schwerpunkte für die Ausbildung gesetzt werden. Dafür setze ich mich ein. Im digitalen automatischen Schriftsatz warten unglaublich viele Details, die überhaupt nicht gelöst sind. Ich würde das als wahre »Goldgrube« für jeden könnenden Typografen bezeichnen und bleibe natürlich an dem Thema dran. Hier ist aber so viel Arbeit vorhanden, dass sich wirklich viele und gute Designer, Typografen und Gestalter damit beschäftigen können. Eine manuell gestaltete Seite einer erfahrenen Typografin sieht natürlich immer gut aus, während der Programmcode an Sonderfällen oder anspruchsvollen Aufgaben scheitert. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Qualität des Ergebnisses in den nächsten Jahren immer mehr annähern wird.

Auch auf mikrotypografischer Ebene versuche ich, in der App gestalterisch alles zu optimieren, was technisch überhaupt möglich ist. Die Anführungszeichen und Apostrophe werden beispielsweise automatisch durch ihre typografisch korrekten Pendants ausgetauscht und schöne Umbrüche erzeugt. Momentan arbeite ich unter anderem daran, mehr Kontrolle über die automatische Silbentrennung unter iOS zu gewinnen. Wenn es nur darum geht, einen vorhandenen Entwurf typografisch-handwerklich gerade zu ziehen, geht das relativ flott. Aber oft steckt der Teufel im Detail und man muss sich viele Gedanken über die technische Implementierung machen. Oft besteht meine Aufgabe dann darin, zwischen Designern und Technikern zu vermitteln und wirklich funktionierende Brücken aufzubauen. Ich biete aber auch Workshops an, bei denen ich Grundlagen zu User Interface Design und digitaler Typografie vermittle.

Für unser Emoji verzichten wir auf eine Bearbeitung der Farben und bearbeiten das Bild hier im Beispiel der Einfachheit halber nicht weiter. Der alte Mann soll in möglichst natürlich wirkender Pracht erscheinen. Natürlich könnt ihr mit allen verfügbaren Einstellungen, Filtern und Effekten herumspielen und euer Emoji wie gewünscht bearbeiten. Nachdem ihr euer Emoji-Bild bearbeitet habt, klickt den roten Download-Button und wählt das Dateiformat und die Auflösung. Wir exportieren das Bild für die Emoji-Nutzung hier JPG mit einer 72 dpi-Auflösung, weil das Bild ja online und in lediglich geringer Auflösung benötigt wird. Damit stellt ihr außerdem sicher, dass die Dateigröße nicht höher als 64KB ausfällt.

Comments